Fischindustrie und Fischgroßhandel fordern freien Handel mit dem Vereinigten Königreich nach Brexit!

Hamburg, den 15.6.2018: Fisch und Meeresfrüchte aus dem Vereinigten Königreich stellen eine Bereicherung für den Fischabsatz in Deutschland dar. Deutschland hat im Jahr 2017 Fischereierzeugnisse im Wert von 81 Mio. € aus dem Vereinigten Königreich bezogen. Für die Unternehmen der Fischindustrie und des Fischgroßhandels ist das Vereinigte Königreich aber auch der viertbedeutendste Absatzmarkt im Ausland mit 173 Mio. € Warenwert. Diese Exporte auf die Insel, aber auch die Importe von der Insel, könnten durch Zölle administrativ verteuert werden, wenn nicht rechtzeitig ein Freihandelsabkommen ausgehandelt wird.

Anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung in Kiel stellt der am 15.6.2018 neugewählte Vorsitzende des Bundesverbandes, Herr Thomas Lauenroth, hierzu fest: „Bei den anstehenden Gesprächen sollten Fangrechte für die EU-Fischer und zollfreier Handel als Paket zum Thema werden, damit unsere Anliegen ausreichend Gewicht in den Verhandlungen haben.“

Weiteres Absatzpotenzial für Fisch und Meeresfrüchte sieht der neue Vorsitzende auch in Deutschland: „Obwohl der Gesamtumsatz der Branche mit 4,4 % Zuwachs auf 2,22 Mrd. € zulegen konnte, nahm die Produktionsmenge um 4,8 % auf 439.665 Tonnen im Jahr 2017 ab“, erklärt Lauenroth. Eine erfreuliche Entwicklung zeigte die Steigerung der im Jahr 2017 neu besetzten Stellen in der Branche um 231 Personen auf 6.391 Beschäftigte.

Die Mitglieder des Bundesverbandes begrüßen ferner die national wie international gestarteten Bemühungen, den Eintrag von Müll in die Meere zu verringern. Nur damit kann garantiert werden, dass auch in Zukunft eine große Auswahl an sicheren und leckeren Fischen, Krebs- und Weichtieren und daraus hergestellten Lebensmitteln angeboten werden kann.

Die Branche fordert daher eine Forcierung der internationalen Abstimmung von Maßnahmen zur Erhaltung der Meeresumwelt!

Kontakt:
und des Fischgroßhandels e. V.