Unternehmen der Fischindustrie und des Fischgroßhandels sehen weiteres Absatzpotenzial für Fisch und Meeresfrüchte in Deutschland!

Hamburg, den 9.6.2017: Deutschland bleibt auch in der Zukunft der Hauptabsatzmarkt für Fische, Krebs- und Weichtiere und daraus hergestellte Lebensmittel für die Unternehmen der Fischindustrie und des Fischgroßhandels in Deutschland, auch wenn im Jahr 2016 mit 3,1 % der Zuwachs auf den Absatzmärkten im Ausland dynamischer war als im Inland.

„Mit ca. 78 % Marktanteil ist die Nachfrage der Verbraucher nach innovativen Lebensmitteln aus dem Meer immer noch der bedeutendste Marktplatz für unsere Branche“, erklärt Jürgen Marggraf, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes.

Anlässlich der traditionellen Jahresmitgliederversammlung am 9.6.2017 in Prag stellte der Bundesverband fest, dass der Branchenumsatz der Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten von 2,02 Mrd. € auf 2,06 Mrd. € um 2,1 % im Jahr gestiegen ist, während der Umsatz aller Unternehmen mit 2,13 Mrd. € um 1,6 % unter dem Wert des Vorjahres blieb.

Nach wie vor sieht der Bundesverband die Notwendigkeit der Anpassung der Verkaufspreise aufgrund hoher Rohwarenpreissteigerungen, insbesondere bei Lachs, Hering und Nordseekrabben.

Die Mitglieder des Bundesverbandes begrüßen die Initiative der UN in diesem Jahr, das Thema „Schutz und die nachhaltige Nutzung der Meere“ in die öffentliche Diskussion gebracht zu haben. Besonders im Umgang mit Plastik in der Welt sehen die Unternehmen der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels die dringende Notwendigkeit international abgestimmter Handlungsaktivitäten, um eine intakte Meeresumwelt zu erhalten!

Kontakt: