"Europäische Allianz aus Fischindustrie, Lebensmittelhandel und Umweltverband stellt Vision für eine nachhaltige europäische Fischerei vor"

Hamburg, 13.12.2011. „Der Bundesverband der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e.V. unterstützt als nationales Mitglied die vom europäischen Dachverband veröffentlichte gemeinsame Vision für eine nachhaltige europäische Fischerei“, erklärt Dr. Peter Dill, Vorsitzender des Bundesverbandes in Hamburg.

Neben der verpflichtenden Einführung von Mehrjahresplänen für alle EU-Fischereien bis 2015 sowie einem ganzheitlichen Ansatz zur Reduzierung unerwünschten Beifangs ist die effektive Einbindung der beteiligten Fischwirtschaft in Form des Co-Managements in der Grundverordnung der Gemeinsamen Fischereipolitik Grundvoraussetzung für eine effektive Fischereiverwaltung.

„Die geplante Abschaffung des noch existierenden Beratenden Ausschusses, Arbeitsgruppe für Märkte und internationale Handelsbeziehungen für Fisch, ist der falsche Schritt“, erklärt Dr. Matthias Keller, der als Geschäftsführer des Bundesverbandes auch Vorsitzender dieser EU-Arbeitsgruppe in Brüssel ist. „Damit praxistaugliche Entscheidungen auf der richtigen Ebene getroffen werden, brauchen wir ein EU-Beratungsgremium, das sich mit allen Aspekten der Wertschöpfungskette für Fisch und Meeresfrüchte befasst“, betont Dr. Keller.

Ferner unterstützt der Bundesverband die Forderung nach der Sicherstellung einer nachhaltigen Versorgung mit Fischprodukten aus Quellen der EU und außerhalb der EU-Gewässer.