Greenpeace-Fisch-Einkaufsratgeber keine Einkaufshilfe!

Hamburg, 30. November 2010. Der Bundesverband der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e.V. hält auch die Neuauflage des Greenpeace-Einkaufsratgebers für ungeeignet, dem Verbraucher relevante Empfehlungen für den Einkauf nachhaltig gefangener Fische und Meeresfrüchte zu geben.

„Der aktuelle Zustand wesentlicher Fischbestände wird durch diesen Einkaufsratgeber verzerrt dargestellt“, betont Dr. Matthias Keller, Geschäftsführer des Bundesverbandes.

Erneut hat Greenpeace z. B. die Fischart Kabeljau/Dorsch pauschal rot gekennzeichnet und als eine der wenigen Alternativen u. a. den hervorragend bewirtschafteten Kabeljaubestand in der Nordost-Arktis genannt. „Diese missverständliche Darstellung zieht sich wie ein roter Faden durch die 5. Auflage“, erklärt Dr. Keller. Wenig Verständnis hat der Geschäftsführer des Bundesverbandes auch für den fehlenden Hinweis bei zahlreichen Fischen, dass diese aus zertifizierten Fischereien stammen. Sie tragen z. B. das Siegel des MSC (Marine Stewardship Council) und liefern damit den Nachhaltigkeitsbeweis.

In diesem Zusammenhang weist Dr. Keller darauf hin, dass in Deutschland ca. 2.000 von weltweit 7.000 mit dem Nachhaltigkeitssiegel „MSC“ gekennzeichneten Fischprodukten verkauft werden und damit Deutschland weltweit führend in der Vermarktung von nachhaltig gewonnenen Fischen ist.

„Für interessierte Verbraucher lohnt sich eher ein Blick auf die Fischbestandsdatenbank auf der Internetseite http://fischbestaende.portal-fischerei.de/“, erklärt Dr. Keller. In der Online-Datenbank werden für den nachhaltigen Fischeinkauf wesentliche Informationen kompakt und übersichtlich für bedeutende Fischbestände dargestellt. Diese Datenbankinformationen ergänzen die Initiative der Unternehmen des Bundesverbandes, die sich freiwillig zu einer genaueren Kennzeichnung der Fanggebiete verpflichtet haben.