Fischindustrie und Fischgroßhandel auf Erfolgskurs

Hamburg, den 15. Juni 2008: Die Angebote an Fisch und Meeresfrüchten der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels haben im Jahr 2007 die aktuellen Ernährungstrends hervorragend getroffen. Die weiter gestiegene Anzahl an neuen Fischarten, innovativen und schmackhaften Rezepturen sowie ein breit gefächertes Convenience-Sortiment bieten dabei eine große Vielfalt an Genuss und entsprechen dem Wunsch nach einer leichten und gesunden Ernährung.

Fisch und Meeresfrüchte haben sowohl im Lebensmitteleinzelhandel als auch im Außer-Haus-Bereich die positive Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen können. So ist der Gesamtmarkt für Fisch und Meeresfrüchte um ca. 6,0 % auf über 1,3 Mio. t Absatz (Fanggewicht) im Jahr 2007 angestiegen. Der Pro-Kopf-Verbrauch erreichte nach Schätzung des Fisch-Informationszentrums e.V. (FIZ) mit über 16 kg (Vorjahr: 15,5 kg) eine neue Bestmarke.

Das Thema „Nachhaltige Fischerei“ ist im Berichtsjahr zunehmend in den Blick der Öffentlichkeit gerückt. Zur Unterstützung der fischereipolitischen Anstrengungen für eine nachhaltige Bewirtschaftung der Weltmeere haben die Mitglieder eine Strategie zur Kennzeichnung der Produkte nach genaueren Fanggebieten beschlossen, die weit über die gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung hinausgeht.

Die Umsätze der Branche lagen im Jahr 2007 bei 2,3 Mrd. €. Insgesamt wurden von 8.155 Personen rd. 473.000 t Fischprodukte hergestellt.