Zuversicht bei Fischindustrie und
Fischgroßhandel

Fisch und Meeresfrüchte haben in der aktuellen Diskussion über Lebensstil und gesunde Ernährung einen hohen Stellenwert. Diese positive Grundeinstellung der Verbraucher hat dazu geführt, dass der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland im Jahr 2005 von 14,2 auf 14,8 kg (Fanggewicht) angestiegen ist.

In den Unternehmen der Fischindustrie und des Fischgroßhandels stellen die Einführung und Optimierung bestehender und neuer Produktions- und Vermarktungswege dabei sicher, dass den wachsenden Anforderungen der Verbraucher an ein genussvolles, gesundes und leckeres Lebensmittel entsprochen wird. Hierzu unterhalten die Unternehmen ein weltweit gespanntes Einkaufsnetz, das garantiert, dass nur einwandfreie Fischerei- und Aquakulturerzeugnisse eingekauft und vermarktet werden. Dabei werden bei der Auswahl der Lieferanten in den Einkaufsvereinbarungen neben den klassischen Qualitätskriterien auch Kriterien über bestandserhaltenden Fischfang bzw. eine umwelt- und sozialverträgliche Aquakultur berücksichtigt.

Die Globalisierung der Fischwirtschaft bleibt auch für die Unternehmen in Deutschland nicht ohne Folgen. Sowohl auf den Absatz- wie auch auf den Bezugsmärkten ist ein harter Wettbewerb festzustellen, der auch im Jahr 2005 zu einem erhöhten Aufwand für Beschaffung, Verarbeitung und Vertrieb geführt hat. Insgesamt wurden von den Unternehmen der Fischindustrie Fischprodukte im Wert von 1,55 Mrd. € (+ 1,1 %) hergestellt. Die Branche beschäftigt 8.539 Personen.

Fischindustrie und Fischgroßhandel sind zuversichtlich, mit innovativen Fisch- und Meeresfrüchteprodukten sowie modernen Logistik- und Vermarktungskonzepten auch zukünftig die Wünsche der Verbraucher nach „Genuss aus dem Meer“ zu erfüllen.

Kontakt: