Wiedervereinigung

Die Entwicklung in der DDR, die am 9. November 1989 zur Öffnung der Mauer zwischen beiden deutschen Staaten führte, hat bei vielen Unternehmen der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels die Erwartungen geweckt, in Zukunft wieder traditionelle Absatzgebiete mit Fisch und Fischerzeugnissen ungehindert beliefern zu können. Kennzeichnend für die Zeit kurz nach dem Sturz der Mauer war eine starke Nachfrage von Seiten der DDR-Verbraucher u.a. auch nach Produkten der Fischbranche, was der stark gestiegene Absatz an Tiefkühlfischerzeugnissen, Fischdauerkonserven, Marinaden und anderen Fischfeinkosterzeugnissen belegt.

Bereits kurz nach der Maueröffnung wurden zahlreiche Kooperationen im Bereich der Herstellung von Fischdauerkonserven erfolgreich begonnen. Diese Projekte der ersten Stunde wären ohne die Risikobereitschaft der bundesdeutschen Unternehmer nicht denkbar gewesen, da wichtige rechtliche Regelungen bezüglich der Vertragsgestaltung sowie des Eigentums noch völlig ungeklärt waren.

Charakteristisch für den ersten Kontakt sowohl auf Unternehmens- als auch auf Regierungs- und Verbandsebene war der große Bedarf an Informationen über den wahren Zustand der Fischwirtschaft in der DDR. Auf Initiative des parlamentarischen Staatssekretärs, Dr. von Geldern, und des Bundesgeneraldirektors des Fischkombinates Rostock, Herr Ubel, wurde die Bildung einer "Gemischten Fachgruppe Fischwirtschaft" mit Beteiligung der Fischwirtschaft ins Leben gerufen. Ziel dieser Gesprächsrunde war es, schnell und unbürokratisch einen umfassenden Informationsaustausch zu ermöglichen. So konnte beispielsweise der Wunsch der DDR-Delegation nach einem Intensivkurs in Sachen Marktwirtschaftsrecht schnell erfüllt werden. Dank der aktiven Mithilfe eines großen Unternehmens der westdeutschen Fischindustrie war es möglich, für Betriebsleiter aus der Fischindustrie eine einwöchige Managementschulung durchzuführen. Die Geschäftsführung des Bundesverbandes, die seit dem 1. Juli 1988 um Dr. Matthias Keller erweitert wurde, war bei der Gründung eines Fachverbandes für die Fischindustrie der DDR behilflich.