Stellungnahme des Bundesverbandes der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels zum Fischstäbchen-Test der Stiftung Warentest

Hamburg, den 5.3.2024: Die Stiftung Warentest veröffentlicht in ihrer aktuellen Ausgabe 03/2024 der Zeitschrift „test“ einen Vergleich von Fischstäbchen- und Backfischstäbchen-Produkten aus Fisch und veganen Alternativprodukten. Nur zwei der insgesamt 15 aus Fisch hergestellten Produkte wurden mit der Gesamtnote „gut“ bewertet. Die überraschend schlechte Benotung der weiteren Produkte wurde maßgeblich durch die negative Bewertung von Analyseergebnissen zum Testparameter „Schadstoffe“ bedingt.

Aus Sicht unseres Verbandes hat die Stiftung Warentest sich bei der Festlegung der Testkriterien (hier: Grenzwerte für den Schadstoff 3-MCPD) nicht an aktuell vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen und Einschätzungen zur Gefährdungsbeurteilung beispielsweise der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde orientiert. Vielmehr wurden durch die Tester eigene Grenzwerte hergeleitet, die eine strengere und damit negativere Bewertung (fast) aller Produkte ermöglichte. Wir sehen in dieser willkürlichen Vorgehensweise der Stiftung Warentest eine unnötige Störung des Marktgeschehens und Verunsicherung von Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Wir weisen zusätzlich darauf hin, dass im Hinblick auf ausgleichende Gesundheitsaspekte einer gesunden und ausgewogenen Ernährung mit Fisch und Meeresfrüchten eine gewichtige Bedeutung zukommt. Insbesondere für Kinder und Heranwachsende stellen Fischstäbchen und die mit ihnen verwandten Backfischstäbchen vielfach den kulinarischen Einstieg in eine Ernährung mit Fisch und Meeresfrüchten dar. Dieser positive Effekt beginnt bei den Kleinsten und hält oft ein Leben lang. Durch den regelmäßigen Fischverzehr werden die Risiken für Herzinfarkt, Schlaganfall und Fettstoffwechselstörungen nachweislich gemindert. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt ein bis zwei Portionen Fisch pro Woche, davon 70 g fettreichen Seefisch wie Lachs, Makrele oder Hering oder 150 g fettarme Fische wie Seelachs oder Alaska-Seelachs. Damit leisten auch Fischstäbchen einen wichtigen Beitrag zu einer lebenslangen, gesunden Ernährung mit Fisch.

Die ausführliche Stellungnahme des Bundesverbandes der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e.V. zum Fischstäbchen-Test der Stiftung Warentest können Sie hier downloaden.

Kontakt:
Dr. Stefan Meyer
und des Fischgroßhandels e. V.