Fischindustrie und Fischgroßhandel erwarten weiteren Zuwachs des Fischkonsums!

Hamburg, 18.6.2010: Die Unterstützung einer bestandserhaltenden Fischerei stand im Jahr 2009 an oberster Stelle auf vielen Tagesordnungen in den Unternehmen der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels. In Zusammenarbeit mit Lieferanten in den Ursprungsländern und dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel wurden im Jahr 2009 immer mehr Fischereierzeugnisse mit der genaueren Herkunftskennzeichnung gekennzeichnet. Damit entsprechen Fischindustrie und Fischgroßhandel dem Wunsch vieler Verbraucher nach mehr Transparenz beim Einkauf von Lebensmitteln.

Darüber hinaus haben die Unternehmen der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels die positive Entwicklung am Fischmarkt genutzt und die Vielfalt an Fisch und Meeresfrüchten aus aller Welt auf dem deutschen Markt erweitert.

Der Umsatz mit Fisch, Krebs- und Weichtieren hat im Jahr 2009 das Rekordergebnis des Vorjahres fast erreicht und lag mit 2,28 Mrd. € nur 1,8 % unter dem Ergebnis des Jahres 2008 mit 2,32 Mrd. €. Die Produktionsmenge hat sich im Jahr 2009 um 4,3 % auf 478.453 t reduziert, der Produktionswert ging um 0,9 % auf 1,77 Mrd. € zurück.

Die Unternehmen nutzen die positive Grundeinstellung der Verbraucher gegenüber Fisch und Meeresfrüchten. Sie erweitern kontinuierlich das Angebot an zertifizierten Fischerei- und Aquakulturerzeugnissen, um Verbrauchern und Handelsunternehmen Sicherheit zu geben und somit den Absatz von aus bestandserhaltender Fischerei und zertifizierten Aquakulturen gewonnenen Fischen und Meeresfrüchten weiter zu fördern.

Die Unternehmen der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels erwarten, dass der Pro-Kopf-Verbrauch von zurzeit 15,7 kg (Fanggewicht) im Jahr 2014 die Marke von 17,5 kg pro Kopf erreichen kann.