Weltmarktpreise für gefrorene Fischfilets steigen!

Hamburg, den 14. Mai 2004: „Das Preissenkungspotential für Fertigerzeugnisse aus gefrorenen Fischfilets ist ausgereizt!“, teilt Dr. Matthias Keller, Geschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e.V., mit.

Nach Ansicht des Verbandsgeschäftsführers wurden in den letzten Monaten die Preise für TK-Fischerzeugnisse, insbesondere für Fischstäbchen und Schlemmerfilets, um bis zu 18 % gesenkt. Dieser verbraucherfreundliche Preisrückgang ist ausschließlich aufgrund des starken Euros gegenüber dem US-Dollar möglich gewesen. Insbesondere die Rohwarenpreise für Alaska-Seelachs, der bedeutendsten Fischart auf dem deutschen Markt, steigen. Ursache hierfür sind u. a. geringere Fangquoten im Nordpazifik und eine steigende Verbrauchernachfrage im asiatischen Raum.

„Für die Preisgestaltung ist daher nicht nur die Entwicklung des Euros, sondern auch die Entwicklung der in US-Dollar notierten Rohstoffpreise der wichtige Bestimmungsfaktor“, erklärt Dr. Keller.