Greenpeace informiert Verbraucher falsch!
Greenpeace irrt gewaltig bei der Bewertung von Ethoxyquin in Fischen
Hamburg, 19.12.2016. Am 14.12.2016 hat Greenpeace eine Untersuchung von Fischen über das Vorkommen des Antioxidationsmittels „Ethoxyquin“ veröffentlicht.

Der Bundesverband hat keinen Zweifel, dass die Untersuchungsergebnisse sachgerecht ermittelt wurden. Falsch ist dagegen die von Greenpeace vorgenommene Bewertung der Ergebnisse mit dem Vergleich zur gesetzlich geregelten Höchstmenge für Fleisch. Greenpeace vergleicht die bei Fisch als Summe von Ethoxyquin und Ethoxyquindimer ermittelten Mengen mit den Mengen nur von Ethoxyquin bei Fleisch. „Das ist eine wissenschaftlich falsche Vorgehensweise!“, erklärt Dr. Keller, Geschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e. V. Dieser „Apfel-Birne“-Vergleich und die damit von Greenpeace gezielt gestreute Verunsicherung des Handels und der Verbraucher hätten bei einer Beachtung der gesetzlichen Grundlagen vermieden werden können. „Die Vorgehensweise von Greenpeace bewerten wir daher als grob fahrlässig!“, betont Dr. Keller.

Der Bundesverband wird Greenpeace auffordern, eine Korrektur seiner Bewertung vorzunehmen und zu veröffentlichen.