Bundesverband der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e.V.
Fischconvenienceprodukte im Trend
Fischindustrie und Fischgroßhandel zufrieden mit den Umsätzen im Jahr 2006
Die Verbraucher in Deutschland haben im Jahr 2006 Fisch und Meeresfrüchte vermehrt genossen. Obwohl das allgemeine Konsumklima zeitweise von einer großen Zurückhaltung geprägt war, konnten die Unternehmen der Fischindustrie und des Fischgroßhandels in Deutschland mit ihrem weiter gewachsenen Angebot an hochwertigen Fischsorten, innovativen und schmackhaften Rezepten sowie zeitsparenden Zubereitungsformen neue Verbraucher hinzugewinnen und bestehende Fisch-Fans zu einer Steigerung ihrer Lust auf Meeresfrüchte anregen.

Der positive Verbrauchstrend konnte im Jahr 2006 fortgesetzt werden. Erstmals seit 100 Jahren erreichte der Pro-Kopf-Verbrauch an Fisch und Meeresfrüchten das Niveau von 15,5 kg (Vorjahr: 14,7 kg). Vor diesem positiven Hintergrund stellen aber die einzelnen Branchen der deutschen Fischindustrie aufgrund gestiegener Kostenbelastungen insbesondere bei den Energiekosten, bei Fischrohstoffen sowie bei landwirtschaftlichen Einsatzstoffen, die als Zutaten verwendet werden, und wegen harter Wettbewerbsbedingungen, sowohl auf der Absatz- als auch auf der Bezugsseite, eine uneinheitliche Entwicklung fest. Die Ertragslage konnte nur zum Teil verbessert werden.

Die Umsätze der Branche lagen im Jahr 2006 erstmalig über 2 Mrd. (2,04 Mrd. ), was einen Zuwachs von 9,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Insgesamt wurden 8.524 Personen beschäftigt (-0,2 % zum Vorjahr).

Moderne Logistik und innovative Verpackungen sowie aufwendige Kontrollen gewährleisten die hohe Qualität der Erzeugnisse aus Meer und Aquakultur, die von den Unternehmen der Fischindustrie und des Fischgroßhandels in Deutschland angeboten werden.


* * *



Kontakt:
Dr. Matthias Keller
Bundesverband der deutschen Fischindustrie
und des Fischgroßhandels e.V.
Große Elbstraße 133
22767 Hamburg
Tel.: 040 / 38 18 11
Fax: 040 / 389 85 54

Druckansicht
© 2018 Fischverband
Startseite - Datenschutz - Impressum - Kontakt

www.fischinfo.de

Viele weitere interessante Informationen zum Thema "Fisch" finden Sie beim Fisch-Informationszentrum.

FIZ - Fisch-Informationszentrum


Hinweis:
Festschrift zu unserem 100-jährigen Jubiläum:

Festschrift zum 100jährigen Jubiläum des Bundesverbandes der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e.V.

Festschrift online lesen


Aal